Zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für erfolgreiche Unternehmen!

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind für Unternehmen sehr wichtig. Gerade im Bereich der Facharbeiter und Ingenieure ist der Bedarf am Markt oft höher, als das Angebot verfügbarer Kräfte.
Und es sind immer die Besten, die zuerst gehen, wenn das Betriebsklima oder die individuelle Situation nicht in Ordnung ist. Genau auf diese Situationen haben wir uns spezialisiert: Zufriedene und gesunde Mitarbeiter und eine gute interne Kommunikation!

SOZIALE KOMPETENZ…

…ist die Basis für ein respektvolles, motivierendes und gesundes Miteinander im Unternehmen.

Wie kann eine Organisation erreichen, dass ihre Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zufriedener sind? Zunächst einmal muss sie feststellen, auf welchem Level sich die interne Zufriedenheit derzeit befindet. Damit man das am Arbeitsplatz wirksam verbessern kann, haben wir untersucht, auf welche Hauptfaktoren man sich dabei konzentrieren sollte. Ein Blick auf die wichtigsten Faktoren, mit denen Unternehmen die Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verbessern können, zeigt eine klare Unterscheidung zwischen „weichen“ und „harten“ Faktoren.Die „weichen“ Faktoren haben alle mit Respekt, Vertrauen, Anerkennung und dem zwischenmenschlichen Betriebsklima zu tun.

„Harte“ Faktoren erzielen dagegen niedrigere Bewertungen. Zugang zu der nötigen Ausstattung für eine effektive Erledigung der Aufgaben zu haben, steht beispielsweise nur an achter Stelle. Ein faires Gehalt zu verdienen, rangiert erst an Platz zehn der Hitliste mit den wichtigsten Faktoren. Dies weist darauf hin, dass der Schlüssel zu einem zufriedenem Arbeitnehmer in der Unternehmens- und Führungskultur sowie im allgemeinen Arbeitsumfeld liegt.

Softskills - Beratung und Coaching für Führungskräfte und Teams

10 Umfragewerte, die Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit am Arbeitsplatz erfassen

In einer breit angelegten Stepstone-Umfrage (es wurden 13 882 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt) zeigten sich folgende Schwerpunkte, die wir Ihnen rechts mit prozentualer Gewichtung aufgelistet haben.

Datenquelle: StepStone Studie: Glück am Arbeitsplatz 2012/2013

Respektvoller Umgang miteinander (96%)
Eine interessante Tätigkeit (92%)
Arbeiten in einem guten Betriebsklima (88%)
Arbeiten in einer fairen und offenen Unternehmenskultur (87%)
Anerkennung für die geleistete Arbeit (87%)
Sich selbst treu bleiben dürfen (85%)
Eine gute Work-Life-Balance (82%)
Gute Beziehungen zu den Kollegen (82%)
Eine angemessene Ausstattung für die Erledigung der Aufgaben (81%)
Eine gerechte Vergütung (81%)

Die fünf Erfolgsfaktoren, die Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit am Arbeitsplatz beeinflussen

In unserer Coaching-Philosophie vertreten wir 5 Erfolgsfaktoren, die wir auch aus dem Bereich des Hochleistungssports her kennen. Diese Erkenntnisse, wissenschaftliche Grundlagen und viele Jahre Berufserfahrung lassen wir in die individuell immer verschiedenen Coaching-Prozesse einfließen.

Unser Steckbrief dazu:

Rolf Stockum war von 1986-1993 Mitglied der deutschen Bob-Nationalmannschaft und hat sich seither zum Gesundheitspsychologen und Experten im Bereich der Mitochondrien-Medizin und der Psycho-Neuro-Immunologie weitergebildet.

Stefan Bott ist seit 30 Jahren erfolgreicher Kampfsportler, Diplom Kampfsportlehrer (IHSDO) und Träger des 5. Dan ESDO (Verband IHSDO)

  • Eigen-Verantwortung

     – für alles, was ich tue, bin ich selbst verantwortlich!

  • Eigen-Motivation

    – was ich aus eigenem Antrieb tue, mache ich mit Leidenschaft!

  • Eigen-Verständnis

    – ich verändere mein Verhalten, wenn ich verstehe, wie ich funktioniere!

  • Eigen-energie

    – ich habe im entscheidenden Augenblick etwas mehr Energie als andere!

Wie wir Ihnen bei der Lösung einiger Probleme helfen können

Consulting

Unser Consulting-Schwerpunkt liegt klar auf den Bereichen der internen Kommunikation und den sozialen Kompetenzen.

Wenn einzelne Mitarbeiter oder gar ganze Teams und Bereiche nicht mehr konstruktiv miteinander umgehen, dann kann das nicht nur viel Potenzial binden, sondern mitunter ganze Prozesse stören oder gar schädigen. Auch die Art Kommunikation von der Geschäftsleitung an die Basis und umgekehrt kann mitunter große Potenziale verdecken oder gar ersticken.

Vereinfacht ausgedrückt, spüren wir im Consulting-Prozess die Ursachen auf und entwickeln mit allen Beteiligten gemeinsam einen Lösungsansatz, der dafür sorgt, dass man die eigenen Positionen klarstellen und die Positionen der anderen verstehen kann. Dies ist die grundlegende Basis für ein konstruktives Miteinander.

Coaching

So sind es in erster Line zwei grundlegende Erkenntnisse, die uns Antworten auf viele Wirkungen und Auswirkungen von Coachings und Trainings geben können:

  • Wir sind im Grunde immer noch Jäger und Sammler, deren evolutionäre Programmierung mit den Anforderungen unserer modernen Gesellschaft schlichtweg nicht mehr im Einklang stehen.
  • Vitalität und physische Kraft gründen auf mentaler Stärke und nicht umgekehrt. Jede Handlung und jede Bewegung fängt im Gehirn an und genau hier setzen die grundlegendsten Impulse von Coaching und Training an.

So vielschichtig die Probleme auch sein können, so einfach ist oftmals die Ursache dazu! Mit einem motivations- und gesundheitspsychologischen Ansatz und auf wissenschaftlicher Basis der Psycho-Neuro-Immunologie erarbeiten wir individuell abgestimmte Lösungsansätze.